Unterwegs mit unseren E-Autos - Erfahrungen aus dem Alltag
Autohaus
Gebrüder Peschel
Sehr geehrte Leserin und sehr geehrter Leser,
wir
begrüßen
Sie
recht
herzlich
auf
unseren
Blog.
Wir
als
Renault
Händler
beschäftigen
uns
tagtäglich
mit
dem
Thema
Mobilität
und
der
Frage
wie
sieht
unser
Geschäft
in
10
Jahren
aus.
Man
kann
es
sehen
wie
man
will,
aber
wir
glauben
das
die
Elektromobilität
in
naher
Zukunft
eine
entscheidenede
Rolle
spielen
wird.
Aus
diesem
Grund
warten
wir
nicht
bis
die
Zukunft
irgendwann
Gegenwart
wird,
sondern
starten
bereits
jetzt
mit
unseren
Renault
ZOE,
Kangoo
ZE,
Twingo
ZE
und
Twizy
in
die
Zukunft.
Durch
die
nachfolgenden
Posts
wollen
wir
unsere
Alltagserfahrungen
mit
Ihnen
teilen
und
mit
den
gängigen
Vorurteile gegenüber der Elektromobilität aufräumen.
Natürlich
laden
wir
Sie
recht
herlzlich
zu
eine
Probefahrt
mit
unseren
ZOE,
Kangoo
ZE,
Twingo
ZE
und
Twizy
ein.
Erleben
Sie
das live worüber wir hier schreiben!
Viel Spaß beim lesen der folgenden Zeilen.
Das Team vom Autohaus Gebrüder Peschel
ANSCHRIFT
Öffnungszeiten
Innungsmitglied
Autohaus Gebrüder Peschel
Verkauf
Werkstatt
Deutsches
Am Wall 2
Mo.-Fr.
08:00 - 18:00
Mo.-Fr.
07:00 - 18:00
Kraftfahrzeugsgewerbe
01662 Meißen
Sa.
09:00 - 12:00
Sa.
08:00 - 12:00
seit 1990
Copyright © 2018 Autohaus Gebrüder Peschel in Meißen. Alle Rechte vorbehalten.
Die ersten 450 Winterkilometer mit unserem Renault ZOE (10.01.2017)
Ende
Dezember
gesellte
sich
der
rein
elektrisch
betrieben
Renault
ZOE
R240
zu
unseren
konventionell
angetriebenen
Fuhrpark.
Mit
90
PS,
Kleinwagenabmessung
und
weißer
Außenlackierung
nicht
gerade
ein
Objekt
der
Begierde
über
das
wir
schreiben
würden.
Wäre
da
nicht
der
rein
elektrische
Antrieb
der
unter
dem
schicken
Blechkleid
steckt.
Mit
240km
verspricht
das
Prospekt
eine
ansprechende
Reichweite.
Aber
wir
alle
wissen
wie
sehr
man
sich
auf
solche
Angaben
verlassen
kann.
Also
Winterräder
aufziehen
und
raus
in
den
Alltag.
Bei
stark
winterlichen
Bedingungen
haben
wir
innerhalb
der
ersten
3
Wochen
rund
450km
zurückgelegt.
Zweistellige
Minusgrade,
permanent
laufende
Heizung,
angeschaltetes
Licht
und
der
noch
ungezügelte
Gasfuß
unserer
Kollegen
lässt
die
Verbrauchsanzeige
auf
20.2
kWh
je
100
km
ansteigen.
Somit
reicht
eine
Akkuladung
für
ca.
110
km.
Für
den
Großteil
der
Berufspendler
reicht
dieser
Wert
dicke
aus.
Betrachtet
man
die
Alltagstauglichkeit
gibt
sich
der
ZOE
keine
Blöße.
Lautlos
und
unauffällig
gleitet
er
über
die
Straße
und
lässt
beim
Ampelsprint
so
manche
Siege
einfahren.
Geladen
wird
der
ZOE
an
unsere
11
kW
Wallbox.
Jedoch
kann
man
ihn
auch
an
jeder
normalen
Haushaltssteckdose
laden,
nur
etwas
Geduld
braucht man dann.
Unsere beiden ZOEs sind eingetroffen (11.10.2016)
Im
Frühling
bestellt
und
heute
endlich
bei
uns
eingetroffen.
Bei
der
Bestellung
haben
wir
uns
für
einen
gut
ausgestatteten
Intens
(grau)
und
einen
zweckmäßig
ausgestatteten
Life
(weiß)
entschieden.
Mit
einer
theoretischen
Reichweite
von
240
km
sind
beide
recht
gut
unterwegs.
Wir
freuen
uns
schon
auf
die
erste
Runde
und
das
ausloten der realen Reichweite.
Nachtrag:
Unser
ZOE
Intens
(grau)
hat
nach
kurzer
Standzeit
seine
neuen
Besitzer
gefunden.
1.860 km - Unser Elektroflitzer begeistert mit seiner Unauffälligkeit
In
den
ersten
3
Wintermonaten
konnte
unser
ZOE
seine
Alltagstauglichkeit
unter
Beweis
stellen.
Eins
vorweg,
er
kann
genau
dass
was
ein
Auto
können
muss.
Rund
1.900
km
haben
wir
und
unsere
Kunden
mit
den
rein
elektrisch
betrieben
ZOE
zurückgelegt.
Mit
einem
Durchschnittsverbrauch
von
19,4
kWh/100km
kommen
wir
auf
eine
Reichweite
von
rund
115
km.
Dieser
Wert
kann
sich
für
den
reinen
Winterbetrieb
und
wechselnden
Fahrer
sehen
lassen.
Durch
die
Betätigung
der
ECO
Taste
kann
der
Verbrauch
um
bis
zu
3
KWh/100km
reduziert
werden.
Hierbei
wird
der
ZOE
merklich
in
seinem
Beschleunigungswillen,
vom
Steuergerät,
ein
gebremst.
Auch
die
Leistung
der
Heizung
bzw.
der
Klimaanlage
wird
runter
geregelt.
Als
kleiner
negativer
Punkt
fiel
uns
die
bei
tiefen
Temperaturen
einfrierende
Ladeklappe
auf,
der
Öffnungsvorgang
klappt
erst
nach
mehrmaligen,
festen
Drücken.
Die
anfängliche
Skepsis
der
meisten
Kunden
weicht
bereits
nach
den
ersten
Kilometern
und
wandelt
sich
in
pure
Freude
über
das
lautlose
dahin
gleiten.
Dies
liegt
auch
an
der
kinderleichten
Bedienung
des
ZOE,
welche
keiner
großen
Erklärung
bedarf.
Treu
nach
dem
Motto:
„Einsteigen
und
los
fahren“.
Wir
sind
gespannt
welche
Verbrauchswerte
wir
in
den
warmen
Frühlingsmonaten
realisieren
können.
Alle
neugierigen
und
interessierten
sind
rechtherzlich zu einer Testfahrt eingeladen.
(27.03.2017)
(16.06.2017)
4.050 km - Es heißt Abschied nehmen
Seit
einem
halben
Jahr
und
4.050
km
ist
unser
ZOE
ein
treuer
Begleiter
im
alltäglichen
Geschäftsbetrieb.
Die
milden
Temperaturen
und
die
leichtlauf
Sommerreifen
ermöglichten
uns
in
den
letzten
Wochen
den
Durchschnittsverbrauch
auf
unter
12
kWh
je
100km
zu
drücken.
Dieser
Verbrauch
entspricht
einer
Reichweite
von
rund
190
km.
Viele
Kunden
und
Kundinnen
haben
die
Alltagstauglichkeit
getestet.
Wie
oft
haben
wir
gehört:
„
Ist
der
jetzt
schon
an?“,
oder
„das
ist
ja
verrück“.
Am
16.06.2017
haben
wir
dich,
unseren
treuen
Begleiter,
an
deine
neue
Besitzerin
übergeben.
Es
waren
schöne
Zeiten.
Aber
kein
Grund
für
Trübsal
blasen,
seit
Mai
2017
füllt
unser
neuer
ZOE
R240
in
Neptun-Grau die entstandene Lücke und freut sich auf zahleiche Probefahrten.
(10.08.2017)
Akku leer – was nun?
Hat
ein
Elektroauto
eine
Reserve,
was
mach
ich
wenn
ich
stehen
bleibe
und
kann
ich
ein
Elektroauto
abschleppen?
Diese
Fragen
hat
sich
bestimmt
schon
so
mancher
gestellt.
Da
wir
in
den
einschlägigen
Infomaterialen
unseres
Herstellers
keine
Antworten gefunden haben, haben wir recherchiert und selbst ausprobiert.
Um
die
Frage,
hat
ein
Elektroauto
eine
Reserve,
zu
klären
mussten
wir
den
Akku
erst
einmal
leer
fahren.
Bei
einer
Restreichweite
von
20
km
kommt
eine
Warnmeldung
„Akkuladung
gering“
und
die
ZOE
schaltet
in
den
ECO
Modus.
Auf
dem
Rückweg
nach
Meißen
verschwand
auch
der
letzte
Kilometer
von
der
Reichweitenanzeige.
Dem
Fahrer
wird
dieser
kritische
Zustand
durch
blinken
des
Akkusymbols
und
durch
ein
widerkehrenden
Piepton
angezeigt.
An
der
Ladestation
angeschlossen
sind
noch
4
%
im
Akku
drin.
Bei
der
einer
tatsächlich
realisierten
Reichweite
von
186
Kilometer
entspricht dies einer Reserve von 7,5 km.
Falls
man
doch
mal
mit
leerem
Akku
liegen
bleiben
sollte
hilft
die
Renault
Assistance.
Bei einem Mietakku ist das kostenlose Abschleppen zur nächsten Ladestation dabei.
Abschleppen
mit
einem
Seil,
ist
wie
bei
allen
Autos
mit
Automatikgetriebe,
nicht
zu
empfehlen
und
kann
zu
Schäden
im
Antriebsstrang
führen.
Bei
Ausgehobener
Vorderachse kann die ZOE auch über längere Strecken abgeschleppt werden.
Strom für alle!
Ab
sofort
bieten
wir
unseren
Kunden
und
all
denjenigen
die
ein
Elektrofahrzeug
fahren
eine
schnelle
Lademöglichkeit.
An
unserer
22
kW
Ladestation
können
alle
Fahrzeuge
mit
Typ
2
Stecker
laden.
Für
unsere
Z.E.
Kunden
ist
dieser
Service
natürlich
kostenlos.
Zum
Starten
des
Ladevorgangs
einfach
bei
unserem
Personal
melden.
Für
alle
anderen
bieten
wir
die
Abrechnung
und
Freischaltung
der
Ladestation
(24h)
über
Plugsurfing
an.
Der
Ladevorgang
kann
dabei
bequem
per
App,
bzw.
Ladeschlüßel
gestartet
und
abgrechnet werden. Die Kosten belaufen sich auf 0,33 EUR je Kilowattstunde.
Wir freuen uns auf Zahlreiche Lader und Laderinnen!
(14.11.2017)
Rückblick – ein elektrisierendes Jahr 2017
15.000
km
über
einsame
Landstraßen,
durch
enge
Innenstädte,
mit
Topspeed
über
die
Autobahn,
zum
Einkaufen,
zur
Arbeit,
zur
Schule.
Unser
ZOE
und
Twizy
waren
2017
gern
und
viel
genutzte
Fahrzeuge.
Wir
haben
die
Grenzen
der
E-Mobilität
ausgetestet
und
den
Weg
zum
Ziel
erklärt.
In
dem
zurückliegenden
Jahr
2017
ist
viel
passiert.
Die
Zertifizierung
zum
Z.E.
Servicestützpunkt
berechtigt
uns,
als
einer
von
8
Renault
Betrieben
in
Sachen,
alle
Wartungs-
und
Instandsetzungsarbeiten
an
Renault
Elektrofahrzeugen
durchführen
zu
dürfen.
Die
neu
aufgestellte
22
kW
Ladestation
ermöglicht
allen
Ihr
Elektrofahrzeug
rund
um
die
Uhr
aufzuladen.
Für
unsere
Kunden
bieten
wir
diesen
Service
selbstverständlich
kostenlos
an.
Zu
unseren
knuffigen
Twizy,
den
alltagstauglichen
ZOE,
gesellt
sich
seit
kurzen
unser
Kangoo
Maxi
Z.E.
Damit
kann
bei uns die gesamte Elektroflotte von Renault Probe gefahren werden.
Die
Erfahrungen
aus
2017
haben
gezeigt,
dass
Elektroautos
heute
noch
nicht
für
jeden
Einsatzzweck
perfekt
geeignet
sind,
aber
wir
sind
von
deren
Zukunft
überzeugt
und
freuen uns auf ein spannendes Jahr 2018.
(29.12.2017)
Mobile Wallbox “Go-eCharger”, mit bis zu 22 kW laden.
Seit
August
2018
vertreiben
wir
als
Partner
von
Go-eCharger
deren
mobilen
Wallboxen.
Die
quälende
Frage
nach
den
Lademöglichkeiten
taucht
in
jedem
Beratungsgespräch
auf.
Nicht
jeder
Kunde
will
die
recht
hohen
Investitionskosten
für
die
Installation
einer
Wallbox
mit
Typ
2
Anschluss
ausgeben.
Auch
die
600
EUR
Aufpreis
für
das
optionale
Renault-Ladekabel
mit
Schukostecker
ist
für
viele
zu
hoch.
Auf
der
Suche
nach
einer
mobilen,
flexiblen
und
gleichzeitig
kostengünstigen
Ladestation
sind
wir
auf
den
österreichischen
Anbieter
Go-eCharger
gestoßen.
Die
Vorteile
der
mobilen
Ladebox
sind
die
unterscshiedlichen
Anschlüsse,
die
es
Ihnen
ermöglicht
auch
vorhandene
Kraftstromsteckdosen zu nutzen! Bei Fragen beraten wir Sie gern.
(21.08.2018)
Warum sinkt die Reichweite im Winter und was kann ich dagegen tun?
Es
wird
wieder
kälter
draußen
und
die
im
Auto
angezeigte
Reichweite
schrumpft
auch
mit
vollem
Akku.
Wie
kommt
es
zu
den
Phänomen
und
wie
kann
man
dem
entgegenwirken?
Neben
dem
Mehrverbrauch
durch
das
aktive
Heizen
des
Innenraums
(bis
zu
3
kWh
extra),
spielen
die
physikalischen
Zusammenhänge
im
Akku
eine
deutlich
Größere
Rolle.
Generell
laufen
chemische
Reaktionen
bei
niedrigen
Temperaturen
langsamer
ab
als
bei
Hitze.
Das
Elektrolyt
in
den
Akkus
wird
bei
niedrigen
Temperaturen
dickflüssiger
und
erschwert
den
Ladungsaustausch
zwischen
den
Plus-
und
Minuspol.
Die
niedrigere,
resultierende
Batteriespannung
wird
durch
einen
höheren
Strom
kompensiert.
Die
höhere
Stromstärke
führt
nun
aber
zu
einer
schnelleren
Entladung der Batterie.
Der
effektivste
Weg
die
Reichweite
zu
erhöhen,
stellt
das
Vorwärmen
des
Fahrzeuges
dar.
Die
ZOE
kann
bei
angeschloßenen
Ladekabel
auf
die
gewünschte
Temperatur
vorgeheizt
werden.
Der
Akku
wird
in
Abhängigkeit
des
jeweiligen
Baujahres
auch
mit
vorgewärmt
und
ermöglicht
dann
eine
höhere
Reichweite.
Zwei
weitere
Möglichkeiten
stellt
das
Reduzieren
der
Heitzleistung
und
das
Vermeiden
von
starker
Beschleunigung
dar. Beides kann über das Aktivieren der ECO Taste erfolgen.
(06.12.2018)
Jahresrückblick 2018 und Ausblick auf 2019.
Das
Jahr
2018
ist
Geschichte
und
wir
blicken
auf
ein
sehr
erfolgreiches
Jahr
zurück.
Insgesamt
41
reine
Elektrofahrzeuge
haben
einen
neuen
Besitzer,
bzw
Besitzerin
gefunden.
Mehr
als
die
Hälfte
der
Fahrzeuge
hat
unser
Bundesland
Sachsen
verlassen.
Zu
den
39
Renault´s
hatten
sich
noch
2
gebrauchte
Peugeot
Ion´s
gesellt.
Neben
dem
reinen
Fahrzeugverkauf
haben
wir
auch
den
Bereich
der
Vermietung
weiter
ausgebaut
und bieten von Zwizy bis Kangoo Maxi 3 E-Fahrzeuge an.
Was
gibt
es
2019
neues
zu
erwarten?
Wir
als
Renault
Händler
erwarten
mit
voller
Spannung
die
Vorstellung
des
ZOE
2.
Viele
Gerüchte
und
erste
Bilder
im
Netz
steigern
unsere Vorfreude.
Was gibt es sonst neues:
- Besteuerung von Dienstwagen wird auf 0,5 % des Bruttolistenpreis gesenkt
- die Umweltprämie läuft am 30.06. aus, von einer Verlängerung gehen wir aus!
- Förderung von gewerblichen Ladestationen, bis 40% der Hardwarekosten
- Förderung von privater Ladeinfrastruktur ist in der Planung
Wir wünschen allen einen erfolgreichen und gesunden Start ins neue Jahr!
(02.01.2019)
Neue ZOE mit 52kWh Akku und CCS-Ladung
Heute
wurde
offiziell
die
“neue”
Renault
ZOE
vorgestellt.
Eigentlich
ist
es
keine
neue
ZOE,
sondern
eine
sehr
ausgeprägte
Modellpflege.
Das
äußeren
Erscheinungsbild
wurde,
treu
dem
Motto
“
was
sich
gut
verkauft
muss
man
nicht
zwangsläufig
neu
erfinden”,
nur
behutsam
angepasst.
Die
Änderungen
sind
nicht
sofort
sichbar,
aber
dafür
haben
Sie
es
in
sich.
Neben
3
wählbaren
Akkugrößen
(30,
41
und
52
Kwh),
gehört
ein
135
PS
starker
Motor,
der
CCS
Ladeanschluß,
LED
Scheinwefer
und
Rückleuchen
und
das
neue
Multimediasystem
“Easy
Link”
zur
Serienausstattung.
Der
Innenraum
wurde
komplett
überarbeit
und
übernimmt
viele
Elemente
aus
dem
neuen
Clio.
Auch
die
lange
vermissten
Fahrerassistenzsysteme
kommen
in
der
aufgefrischten
ZOE
zum
Einsatz
(Notbremsassistent,
Verkehrszeichenerkennung
mit
Geschwindigkeitswarner,
Spurhalte-Warner
und
Spurhalte-Assistent,Fernlichtassistent
und
Toter-Winkel-
Warner, Easy-Park-Assistent).
Über
die
Preise
und
dem
Start
der
Auslieferung
wurde
noch
nichts
gesagt.
Wir
gehen
aber
Stark
davon
aus,
dass
wir
bis
Ende
des
Jahres
die
ersten
Fahrzeuge
auf dem Hof haben.
(17.06.2019)
Jahresrückblick 2019 und Ausblick auf 2020
Das
Jahr
2019
ist
Geschichte
und
wir
blicken
auf
ein
sehr
ereignisreiches
Jahr
zurück.
Wir
haben
deutlich
mehr
neue
und
gleichzeitig
weniger
gebrauchte
ZOEs
verkauft.
Auch
der
einjährige
Produktionstop
des
Twizy
wirkte
sich
negativ
auf
die
Gesamtabsatzzahl
aus.
Somit
haben
wir
12
E-Autos
weniger
als
2018
verkauft.
Unsere
Mietflotte
ist
auf
3
Twizy
und
10
ZOEs
gewachsen.
Der
Jahreshöhepunkt
war
jedoch
die
Inbetriebnahme
unserer
eigenen
20
kWp
Solaranlage
im
September,
welche
vordergründig unseren Eigenbedarf decken soll.
Das
Jahr
2020
wird
für
die
E-Mobilität
ein
spannendes
und
gleichzeitig
herausforderndes
Jahr.
Der
von
der
EU
festgelegte,
durchschnittliche
Flottenausstoß
von
95
g
CO2
/km
ist
nur
durch
die
stärkere
Vermarktung
von
Elektro-
und
Hybridfahrzeugen
erreichbar.
Alle
namhaften
Hersteller
werden
2020
mindestens
ein
rein
elektrisch
betriebenes
Fahrzeug
in
den
umkämpften
Automobilmarkt
schicken.
Neben
der
steigenden
Produktvielfalt
werden
sich
auch
die
Kaufanreize
für
E-
Fahrzeuge
verbessern.
Die
Umweltprämie
soll
von
4.000
EUR
auf
6.000
EUR
angehoben
werden,
die
Versteuerung
von
reinen
E-Fahrzeugen sinkt auf 0,25% des Bruttolistenpreis und Firmen können E-Fahrzeuge schneller abschreiben.
Nun
verlassen
wir
die
Internationale
und
nationale
Automobilbühne
und
schauen
auf
unsere
guten
Vorsätze!
Wie
bereits
im
vergangen
Jahr
wollen
wir
mit
viel
Herzblut
und
maßgeschneiderten
Ideen
die
optimale
Mobilitätslösung
für
Sie
finden.
Weiterhin
werden
wir
unsere
ZOE
und
Twizy-Mietflotte
weiter
ausbauen
und
versuchen
neue
Geschäftsfelder
zu
besetzen.
Auch der Verkauf von reinen Elektrofahrzeugen soll gesteigert werden.
Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.
(06.01.2020)
Erhöhung der staatliche Umweltprämie auf 6.100 EUR
Mit
dem
neuen
Konjunkturpakte
wird
die
staatliche
Umweltprämie
für
alle
ab
dem
04.06.2020
zugelassenen
Elektrofahrzeuge
auf
6.100
EUR
erhöht.
Der
Herstelleranteil
bleibt
bei
einem
Nettonachlass
von
3.000
EUR.
Die
Befristung
läuft
bis
Ende
2022.
Wenn
der
Topf
vorher
leer
sein
sollte,
zählt
der
Tag
der
Antragsstellung.
Die
ZOE
bekommt
durch
den
serienmäßig
verbauten
Geräuschsimulator
weitere
100
EUR
Förderung.
Als
Service
beantragen
wir
für
unsere
Kunden
die
Umweltprämie.
Auch
die
Förderung
von
gebrauchten
Elektrofahrzeugen
ist
nun
möglich.
Die
Förderung
beträgt
5.000
EUR,
das Fahrzeug darf aber noch keine vergleichbare Förderung erhalten haben.
(14.06.2020)
Bis zu 900 EUR Förderung für private Ladestationen
Als
Teil
des
Konjunkturpaketes
fördert
die
Bundesregierung
die
Installation
von
privat
genutzen
Ladestationen
mit
bis
zu
900
EUR. Der Antrag wird diesmal über die KfW Förderantragsseite gestellt
(Link)
. Nachfolgend ist der Ablauf kurz beschrieben.
1
)
Onlineantrag bei der KfW stellen
2
)
Lasdestation aus der veröffentlichten Liste aussuchen
3
)
Installation durch einen Elektriker
4
)
wenn nicht vorhanden den Stromtarif auf einen reinen Ökostromtarif umstellen
5
)
Die Dokumente im KfW Förderportal hochladen
6
)
Die Auszahlung erfolgt nach Prüfung durch die KfW
(01.12.2020)