Unterwegs mit unseren E-Autos - Erfahrungen aus dem Alltag

Autohaus Gebrüder Peschel
Sehr geehrte Leserin und sehr geehrter Leser, wir   begrüßen   Sie   recht   herzlich   auf   unseren   Blog.   Wir   als   Renault   Händler   beschäftigen   uns   tagtäglich   mit   dem   Thema Mobilität   und   der   Frage   wie   sieht   unser   Geschäft   in   10   Jahren   aus.   Man   kann   es   sehen   wie   man   will,   aber   wir   glauben   das   die     Elektromobilität   in   naher   Zukunft   eine   entscheidenede   Rolle   spielen   wird. Aus   diesem   Grund   warten   wir   nicht   bis   die   Zukunft irgendwann   Gegenwart   wird,   sondern   starten   bereits   jetzt   mit   unseren   Renault   ZOE   R240,   Kangoo   Z.E   und   Twizy   in   die Zukunft.      Durch   die   nachfolgenden   Posts   wollen   wir   unsere   Alltagserfahrungen   mit   Ihnen   teilen   und   mit   den   gängigen Vorurteile gegenüber der Elektromobilität aufräumen. Natürlich   laden   wir   Sie   recht   herlzlich   zu   eine   Probefahrt   mit   unseren   ZOE,   Kangoo   Z.E.   und   Twizy   ein.   Erleben   Sie   das   live worüber wir hier schreiben! Viel Spaß beim lesen der folgenden Zeilen. Das Team vom Autohaus Gebrüder Peschel
ANSCHRIFT				Öffnungszeiten								Innungsmitglied Autohaus Gebrüder Peschel		Verkauf				Werkstatt					    Deutsches Am Wall 2					Mo.-Fr.	08:00 - 18:00	Mo.-Fr.	07:00 - 18:00		    Kraftfahrzeugsgewerbe 01662 Meißen				Sa.		09:00 - 12:00	Sa. 		08:00 - 12:00	              seit 1990 Copyright © 2018 Autohaus Gebrüder Peschel in Meißen. Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz
ANSCHRIFT Öffnungszeiten Innungsmitglied Autohaus Gebrüder Peschel Verkauf Werkstatt     Deutsches Am Wall 2 Mo.-Fr. 08:00 - 18:00 Mo.-Fr. 07:00 - 18:00     Kraftfahrzeugsgewerbe 01662 Meißen Sa. 09:00 - 12:00 Sa. 08:00 - 12:00               seit 1990

Copyright © 2018 Autohaus Gebrüder Peschel in Meißen. Alle Rechte vorbehalten.

Die ersten 450 Winterkilometer mit unserem Renault ZOE            (10.01.2017) Ende Dezember gesellte sich der rein elektrisch betrieben Renault  ZOE R240 zu unseren konventionell angetriebenen Fuhrpark. Mit 90 PS, Kleinwagenabmessung und weißer Außenlackierung  nicht gerade ein Objekt der Begierde über das wir schreiben würden. Wäre da nicht der rein elektrische Antrieb der unter dem schicken Blechkleid steckt. Mit 240km verspricht das Prospekt eine ansprechende Reichweite. Aber wir alle wissen wie sehr man sich auf solche Angaben verlassen kann.  Also Winterräder aufziehen und raus in den Alltag. Bei stark winterlichen Bedingungen haben wir innerhalb der ersten 3 Wochen rund 450km zurückgelegt. Zweistellige Minusgrade, permanent laufende Heizung, angeschaltetes Licht und der noch ungezügelte Gasfuß unserer Kollegen lässt die Verbrauchsanzeige auf 20.2 kWh je 100 km ansteigen. Somit reicht eine Akkuladung für ca. 110 km. Für den Großteil der Berufspendler reicht  dieser Wert dicke aus. Betrachtet man die  Alltagstauglichkeit gibt sich der ZOE keine Blöße. Lautlos und unauffällig gleitet er über die Straße und lässt beim Ampelsprint so manche Siege einfahren.  Geladen wird der ZOE  an unsere 11 kW  Wallbox. Jedoch kann man ihn auch an jeder normalen Haushaltssteckdose laden, nur etwas Geduld braucht man dann.   Unsere beiden ZOEs sind eingetroffen           (11.10.2016) Im Frühling bestellt und heute endlich bei uns eingetroffen. Bei der Bestellung haben wir uns für einen gut ausgestatteten Intens (grau) und einen zweckmäßig ausgestatteten Life (weiß) entschieden. Mit einer theoretischen Reichweite von 240 km sind beide recht gut unterwegs. Wir freuen uns schon auf die erste Runde und das ausloten der realen Reichweite. Nachtrag: Unser ZOE Intens (grau) hat nach kurzer Standzeit seine neuen Besitzer gefunden.  1.860 km - Unser Elektroflitzer begeistert  mit seiner Unauffälligkeit           In den ersten 3 Wintermonaten konnte unser ZOE seine Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen.  Eins vorweg, er kann genau dass was ein Auto können muss. Rund 1.900 km haben wir und unsere Kunden mit den rein elektrisch betrieben ZOE zurückgelegt. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 19,4 kWh/100km kommen wir auf eine Reichweite von rund 115 km. Dieser Wert kann sich für den reinen Winterbetrieb und wechselnden  Fahrer sehen lassen. Durch die Betätigung der ECO Taste kann der Verbrauch um bis zu 3 KWh/100km reduziert werden. Hierbei wird der ZOE merklich  in seinem Beschleunigungswillen, vom Steuergerät, ein gebremst.  Auch die Leistung der Heizung bzw. der Klimaanlage wird runter geregelt. Als kleiner negativer Punkt  fiel uns die bei tiefen Temperaturen einfrierende Ladeklappe auf, der Öffnungsvorgang klappt erst nach mehrmaligen, festen Drücken.  Die anfängliche Skepsis der meisten Kunden weicht bereits nach den ersten Kilometern und wandelt sich in pure Freude über das lautlose dahin gleiten.  Dies liegt auch an der  kinderleichten Bedienung des ZOE, welche keiner großen Erklärung bedarf. Treu nach dem Motto: „Einsteigen und los fahren“. Wir sind gespannt welche Verbrauchswerte wir in den warmen Frühlingsmonaten realisieren können. Alle neugierigen und interessierten sind rechtherzlich zu einer Testfahrt eingeladen.  (27.03.2017) (16.06.2017) 4.050 km - Es heißt Abschied nehmen          Seit einem halben Jahr und 4.050 km ist unser ZOE ein treuer Begleiter im alltäglichen Geschäftsbetrieb. Die milden Temperaturen und die leichtlauf Sommerreifen ermöglichten uns in den letzten Wochen den Durchschnittsverbrauch auf unter 12 kWh je 100km zu drücken. Dieser Verbrauch entspricht  einer Reichweite von rund 190 km.  Viele Kunden und Kundinnen haben die Alltagstauglichkeit getestet. Wie oft haben wir gehört: „ Ist der jetzt schon an?“, oder „das ist ja verrück“. Am 16.06.2017 haben wir dich, unseren treuen Begleiter, an deine neue Besitzerin übergeben. Es waren schöne Zeiten. Aber kein Grund für Trübsal blasen, seit Mai 2017 füllt unser neuer ZOE R240 in Neptun-Grau die entstandene Lücke und freut sich auf zahleiche Probefahrten.  (10.08.2017) Akku leer – was nun?         Hat ein Elektroauto eine Reserve, was mach ich wenn ich stehen bleibe und kann ich ein Elektroauto abschleppen? Diese Fragen hat sich bestimmt schon so mancher gestellt.  Da wir in den einschlägigen Infomaterialen unseres Herstellers keine Antworten  gefunden  haben, haben wir recherchiert  und selbst ausprobiert.  Um die Frage, hat ein Elektroauto eine Reserve, zu klären mussten wir den Akku erst einmal  leer fahren.  Bei einer Restreichweite von 20 km kommt eine Warnmeldung „Akkuladung gering“ und die ZOE schaltet in den ECO Modus. Auf dem Rückweg nach Meißen verschwand auch der letzte Kilometer von der Reichweitenanzeige. Dem Fahrer wird dieser kritische Zustand durch blinken des Akkusymbols und durch ein widerkehrenden  Piepton angezeigt. An der Ladestation angeschlossen sind noch 4 % im Akku drin. Bei der  einer tatsächlich realisierten Reichweite  von 186 Kilometer entspricht dies einer Reserve von 7,5 km.  Falls man doch mal mit leerem Akku liegen bleiben sollte hilft die Renault Assistance. Bei einem Mietakku ist das kostenlose Abschleppen zur nächsten Ladestation dabei. Abschleppen mit einem Seil, ist wie bei allen Autos mit Automatikgetriebe, nicht zu empfehlen und kann zu Schäden im Antriebsstrang führen.  Bei Ausgehobener Vorderachse  kann die ZOE auch über längere Strecken abgeschleppt werden.   Strom für alle!          Ab sofort bieten wir unseren Kunden und all denjenigen die ein Elektrofahrzeug fahren eine schnelle Lademöglichkeit. An unserer 22 kW Ladestation können alle Fahrzeuge mit Typ 2 Stecker laden. Für unsere Z.E. Kunden ist dieser Service natürlich kostenlos. Zum Starten des Ladevorgangs einfach bei unserem Personal melden. Für alle anderen bieten wir die Abrechnung und Freischaltung der Ladestation (24h) über Plugsurfing an. Der Ladevorgang kann dabei bequem per App, bzw. Ladeschlüßel gestartet und abgrechnet werden. Die Kosten belaufen sich auf 0,30 EUR je Kilowattstunde.   Wir freuen uns auf Zahlreiche Lader und Laderinnen!  (14.11.2017) Rückblick – ein elektrisierendes Jahr 2017 15.000 km über einsame Landstraßen, durch enge Innenstädte, mit Topspeed über die Autobahn, zum Einkaufen, zur Arbeit, zur Schule. Unser ZOE und Twizy waren 2017 gern und viel genutzte Fahrzeuge. Wir haben die Grenzen der E-Mobilität ausgetestet und den Weg zum Ziel erklärt. In dem zurückliegenden Jahr 2017 ist viel passiert.  Die Zertifizierung zum Z.E. Servicestützpunkt berechtigt uns, als einer von 8 Renault Betrieben in Sachen, alle Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Renault Elektrofahrzeugen  durchführen zu dürfen. Die neu aufgestellte 22 kW Ladestation ermöglicht allen Ihr Elektrofahrzeug  rund um die Uhr  aufzuladen. Für unsere Kunden bieten wir diesen Service selbstverständlich kostenlos an. Zu unseren knuffigen Twizy, den alltagstauglichen ZOE, gesellt sich seit kurzen unser Kangoo Maxi Z.E. Damit kann bei uns die gesamte Elektroflotte von Renault Probe gefahren werden.  Die Erfahrungen aus 2017 haben gezeigt, dass Elektroautos heute noch nicht für jeden Einsatzzweck perfekt geeignet sind, aber wir sind von deren Zukunft überzeugt und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2018.   (29.12.2017) Mietbatterie nachträglich kaufen? Absofort möglich! Nach langem Warten haben wir Anfang der Woche von Renault die Information erhalten, dass man die gemietet Antriebsbatterie absofort herauskaufen kann. Die anfallenden Kosten für die Batteriekauf erfragen Sie bitte bei unseren Personal. Der Kilometerstand des Fahrzeuges und SOH spielen bei der Ermittlung des Kaufpreises keine Rolle. Der Preis wird anhand des Batteriealters errechnet. Die Garantie auf die nachträglich gekaufte Antriebsbatterie orientiert sich an den Garantiebedingungen der ab Werk gekauften Batterie (z.B. ZOE 160.000 km / 8 Jahre).    (27.06.2018)